Wie sind gesetzliche Feiertage in Deutschland geregelt?

Wie sind gesetzliche Feiertage in Deutschland geregelt?

Grundsätzlich gilt, dass die gesetzlichen Feiertage von den einzelnen Bundesländern selbst geregelt werden können. Daher gibt es in den Bundesländern unterschiedliche Feiertage, weshalb auch nicht alle Deutschen zur gleichen Zeit frei haben.

Beispiel: Es gibt den Christi Himmelfahrt Feiertag Nrw während es in Bayern beispielsweise Mariä Himmelfahrt gibt, was an zwei völlig unterschiedlichen Tagen gefeiert wird. Dies hat auch stark mit den religiösen Ausprägungen der Bundesländer zu tun.

Es gibt allerdings eine Ausnahme bei den Feiertagen. Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist seit 1990 in allen Bundesländern vorgeschrieben. Das hat vor allem auch symbolische Wirkung. Alle anderen Feiertage können aber so gelegt werden, wie es sich die einzelnen Bundesländer wünschen.

Insgesamt gibt es nur neun Feiertage, die in allen Bundesländern gelten, dazu gehören natürlich auch Ostern und die Feiertage um Weihnachten herum.

Was für Feiertage haben die einzelnen Bundesländer?

Es gibt also neun Feiertage und 11 der 16 Bundesländer haben darüber hinaus noch weitere Feiertage festgelegt. Bayern hat damit sogar 13 Feiertage und Bremen und Hamburg haben beispielsweise nur 9 Feiertage.

Dies sorgt in der Bevölkerung auch gerne mal für Diskussionen, hier gibt es aber sehr gespaltene Meinungen. Nur ein einziger Feiertag ist für die Wirtschaft nämlich sehr teuer. Gemessen an der Arbeitskraft, welche an einem solchen Tag verloren geht, entstehen sehr hohe Summen.

Davon abgesehen wird zwischen beweglichen und unbeweglichen Feiertagen unterschieden. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass es Feiertage gibt, die jedes Jahr an einem anderen Datum sind oder aber die Tage, die wie Heiligabend beispielsweise jedes Jahr an dem gleichen Datum stattfinden.

Ostern dagegen verlegt sich jedes Jahr auf ein anderes Datum. Das liegt daran, dass sich Ostern an dem Mond orientiert, der logischerweise jedes Jahr anders ist.

Es steht mal wieder ein Feiertag vor der Tür und Sie wollen wegfahren? Dann müssen Sie diesen Artikel unbedingt gelesen haben: https://www.hotel-bayrischerwald.de/5-tipps-zur-buchung-der-besten-hotelangebote/ .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top
shares